Die Geschichte hinter der Geschichte

isa85 Avatar

Dieses Buch auszupacken war etwas ganz besonderes. Das Coverbild und die Farbgebung ist wirklich sehr schön! Die durchsichtige Hülle aus Plastik, auf die Klappentext und Titel gedruckt sind, hat auch irgendwie etwas, aber ist eben andererseits aus Plastik, welches wir minimieren sollten. Und sie zerkratzt sehr schnell, obgleich ich das Buch sehr sorgsam behandelt habe.

Das Buch entführt in eine andere Welt! Aus verschiedenen Perspektiven geschrieben erzählt es die Geschichte der Veröffentlichung von Doktor Shiwago. Die politischen Hintergründe und die persönlichen Geschichten sind dabei virtuos ineinander verflochten. Die Emotionen der Charaktere werden durch den einnehmeden Schreibstil von Lara Prescott wundervoll erlebbar. Gut gefiel mir zudem, dass die persönliche Wandlung der Protagonisten sich in der jeweiligen Kapitelüberschrift durch das durchstreichene Aufzählen der alten "Rolle(n)" widerspiegelt, was es dem Lesenden auch einfacher macht zu erfassen, von welcher Person das Kapitel berichtet.

Wenngleich sicher einiges nicht genau so geschehen ist, wie im Buch beschrieben, so sind doch die Atmosphäre und die zentralen Ereignisse sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
Der Autorin gelingt es damit, dem Lesenden die Geschichte hinter der Geschichte nahezubringen.
Alles in allem hat mich das Buch sehr gefesselt und es fiel mir schwer es zwischendurch und am Ende aus der Hand zu legen. Man kann es ideal in einem Schwung auf einer sehr langen Zugfahrt durchlesen.

Ich empfehle das Buch nicht nur allen, die Dr. Shiwago begeistert hat, sondern auch allen, die sich für das Spannungsgeflecht im Kalten Krieg interessieren und die von den Geschichten starker Frauen fasziniert sind und allen, die gute historische Romane lieben.