Die Macht der Literatur

elrayblau Avatar

Ein sehr interessanter Roman. Das Thema ist gut gewählt. Es geht um die Zeit des Kalten Krieges. Pasternak hat gerade seinen Roman Dr. Shiwago geschrieben. Nun geht es um dessen Veröffentlichung und dessen Bedeutung für die Politik. Im Vordergrund stehen dabei vor allem zum einen die Geliebte Pasternaks Olga sowie die amerikanische Agentin Irina.
Der Schreibstil ist normal, flüssig lesbar, keine Schnörkeleien. Meiner Meinung nach kommt man gut rein in den Roman. Es ist einfach auch interessant, was ein Buch alles bewirken kann. So muss Olga letztlich wegen des Buchs in einen Gulag und die Amerikaner versuchen sich den Roman zu verschaffen, um diesen vor allem in Russland selbst wieder zu verbreiten und so den Russen zu zeigen, wie kritisch ihr System gesehen werden kann.
Auch wenn mir der Roman gut gefällt, hat er zwischendurch seine Längen. Auch hätte ich mir stellenweise mehr Tiefgang gewünscht: Was genau ist an Dr. Shiwago z.B: systemkritisch? Was machen die Entbehrungen und Belastungen, die Olga hinnehmen muss aus der Beziehung zu Pasternak? Hier bleibt mir der Roman stellenweise zu dünn.