Doktor Shiwago

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mimi1983 Avatar

Von

In den 50er Jahren soll in Russland verhindert werden, dass der Roman "Doktor Shiwago" von Boris Pasternak veröffentlicht wird. Olga, die Geliebte von Boris Pasternak wird verhaftet, doch Olga hört nie auf, an ihre Liebe zu Boris zu glauben. Die CIA jedoch möchte Boris Pasternaks Roman als literarische Waffe einsetzen. Für diese Mission wird Irina von der erfahrenen Agentin Sally ausgebildet und schon bald beginnt die gefährliche Hetzjagd auf "Doktor Shiwago"...

Anfangs hatte ich mit dem Wechsel der Protagonisten in Ich-Form zu kämpfen, doch dann bin ich in das Geschehen reingekommen. Der Wechsel der Kapitel zwischen Westen und Osten finde ich sehr gelungen. Interessant finde ich die Kapitelüberschriften, die verraten, welcher Protagonist der Erzähler ist und wie die Kapitelüberschriften sich im Laufe des Buches ändern.

In diesem Buch wird wieder einmal mehr bestätigt: Hinter jedem Mann steht eine starke Frau. Und in diesem Roman habe ich sehr viele starke Frauen kennengelernt, was mir besonders gut gefallen hat.