Eine herausragende Geschichte!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Dieser Roman beschäftigt sich mit dem überaus spannenden und ereignisreichen Leben, 1950 und 1960er Jahren und bildet eine Symbiose aus Fiktion und gut recherchierten Ereignissen der Historie.

Auf ca. 475 Seiten wird uns ein Leben voller Höhen und Tiefen dargeboten, im Zeitgeschichtlichen Kontext des Kalten Krieges. Dies Alles schildert die Autorin, durch die Augen einer beeindruckenden Persönlichkeit, auf einer gut recherchierten Basis, mit einem Feingefühl für ihre Charaktere, wie man es nur bewundern kann. Denn Lara Prescott haucht jeder Person Leben ein, ohne dass diese überzeichnet wirken und dabei sind siie so authentisch und glaubhaft, dass man diese vor sich sieht. Ihre Schilderungen der großen Städte der Welt und der damaligen Gesellschaft, stehen diesem in nichts nach.

Doch was dieses Buch so außergewöhnlich und zu einem wahren Lesegenuss macht, ist der entzückende Schreibstil, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt und einen als Leser wohlig umhüllt, sodass man sich in die Geschichte fallen lässt und beinahe vergisst ein Buch zu lesen, sondern einfach nur das Lesen und die Lebensgeschichte der Sowjetunion genießt.
Denn deren Leben bietet uns Lesern einen Ausblick auf die großen Emotionen, auf die großen Schritte eines Lebens, aber auch auf die großen Niederlagen, die man durchlebt und genau dieser Umstand lässt uns Leser mitleiden und dieses Buch gerade zu lieben und verschlingen.

Mein Fazit:
Ein herausragend gutes Buch und für jeden Liebhaber guter Literatur nur zu empfehlen!