Eine politische Liebesgeschichte

madame klappentext Avatar

Ach, was habe ich dieses Buch geliebt. Die verschiedenen Orte zwischen Ost und West verleihen der Story Spannung, denn erst nach und nach fügt sich für den Leser ein komplettes Bild zusammen. Beide Erzählstränge sind aber auch in sich komplex und spannend.
Ich finde dabei die beiden Frauenfiguren Irina und Olga am rätselhaftesten. Sie sind beide starke Frauenfiguren, die sich aber dennoch den Konventionen ihrer Zeit und gesellschaftlichen Stellung anpassen müssen. Wenn man sich überlegt, was Olga alles auf sich nimmt, ist es doch kaum zu glauben wofür: Ein Buch, eine Liebe.
Der Kalte Krieg schlägt mit all seiner Wucht zu. Beide Seiten, Ost wie West, verrennen sich in ideologischen Gedanken.
Leider habe ich Doktor Schiwago bisher noch nicht gelesen, denn ich glaube, dass man mit dem Wissen um die Geschichte noch mehr Gefallen an "Alles was wir sind" finden wird.
Ich habe auf jeden Fall jetzt Lust auf Doktor Schiwago gefunden.
Ein Extrasternchen hat sich die Herstellungsabteilung für den grandiosen Umschlag verdient, so wird das Buch zum Blickfang im Regal.