Es geht um „ Dr. Shiwago“

maria-luise Avatar

In ihrem Debütroman, hat die Autorin Lara Prescott, einen Roman über die Vorgeschichte zu dem Klassiker „ Dr. Shiwago“ geschrieben, indem sie Fiktion und Wahrheit sehr gut an den Leser, weitergibt.

In Moskau wird 1949 die heimliche Geliebte des Autors Boris Pasternak verhaftet und wandert für einige Jahre in ein Strafgefangenenlager. Zur gleichen Zeit wird in Washington Irina, Tochter russischer Einwanderer von der Geheimagentin Sally ausgebildet, denn die USA will den Roman von Boris Pasternak unbedingt aus der UDSSR in den Westen schmuggeln und nun beginnt das Unvermeintliche und nimmt geschickt seinen Verlauf. Ein Wechsel zwischen Ost und West wird abwechselnd in den Kapiteln beschrieben und da braucht der Leser am Anfang etwas Geduld um in die Geschichte zu finden.

Die Autorin, hat mit ihrem Debütroman eine sehr interessante Geschichte geschrieben, die für meinen Eindruck, etwas flüssiger im Schreibstil hätte sein können.

Wer den Klassiker "Dr. Shiwago" kennt, sollte sich diese Vorgeschichte nicht entgehen lassen.