gelungener Zeitsprung, eine außergewöhnliche Geschichte

signe Avatar

Lara Prescott hat in ihrem Roman " Alles was wir sind" die geschichtlichen Hintergründe um das Erscheinen des Buches " Doktor Schiwago" beleuchtet und einen tieferen Eindruck der politischen Verhältnisse in Russland, gegeben.
Sie hat dafür sehr umfangreiche Fakten gesammelt und den Widerstand in Russland unter Stalin, als auch danach, versucht realistisch zu zeichnen.
Boris Pasternak, Autor des Buches und seine Muse und Geliebte, Olga, kommen in arge Bedrängnisse bereits vor der Vollendung seines Buches. Olga Iwinskaja wird in dieser Zeit verhaftet. Sie hält weiterhin zu ihm und drängt ihn, das Buch zu Ende zu bringen. Ein Erscheinen in Russland wird unmöglich.
Es spielt in den 50ziger Jahren und ein kalter Krieg zwischen den Großmächten USA und Russland ist im Gange. In den USA wird eine weibliche Spionin der CIA, Irina,selbst russischer Herkunft, beauftragt, in Europa das Buch unter die Leser zu bringen und damit den Widerstand in Russland zu schüren. Boris und Olga sind in großer Gefahr, doch das Buch" Doktor Schiwago" tritt seinen Triumphzug an.

Der Roman "Alles, was wir sind" gewährt uns nicht nur den Blick nach Russland der 50ziger Jahre und den Mut des Widerstandes, es zeigt uns auch die amerikanischen Verhältnisse, insbesondere der Stellung der Frau in der Gesellschaft. Sehr anschaulich wird das Bild der Frauen gezeichnet, die eine höhere berufliche Laufbahn anstreben und am Ende als Schreibkraft die Zeit absitzen, bis sie verheiratet sind.

Trotz oder gerade wegen der umfangreichen Geschichtssammlung, welches man unbedingt lobend hervorheben muß, fehlte mir teilweise der rote Faden. Hätte die Autorin nicht an einigen Stellen, stets eine Zusammenfassung der Personen und Ereignisse gebracht, wäre ich da ein wenig verloren gegangen.
Sie hat sehr viel Stoff verarbeitet und viele Themen dieser Zeit angerissen, so fehlte mir einige Male die Verbindung zu dem Buch.
Das letzte sind meine Eindrücke und nicht grundsätzlich dem Buch anzulasten.
Ich würde das Buch immer wieder lesen und wahrscheinlich würde es sich mir immer besser erschließen. Ein wichtiges geschichtliches Ereignis, ein Allgemeingut, was die Autorin dem Leser geschenkt.
Vielen Dank!!!

Signe