Krieg, Propaganda, Verfolgung, Liebe

sani_reads_books Avatar

Covergestaltung: Ganz klar sticht die Aufmachung des Gesamten hervor - gepackt in einen durchsichtigen mit dem Titel versehenen Einband, der dazugehörigen Banderole und dem Extraheft mit Überraschung darin. Darunter verbirgt sich ein elegantes, auf alt getrimmtes, haptisches, lediglich mit einem Foto eines Paares, gestaltetes Cover.

Mein Eindruck: Die Autorin erzählt die auf der einen Seite auf Fakten beruhende Geschichte, zum anderen fiktive Version sehr plakativ, bildhaft, detailreich, sodass ich mich von Anfang an mit den Geschehnissen und Personen verbunden und mich an die Orte und die Zeit von 1949 bis 1965 versetzt gefühlt habe. Schon allein durch das authentische Einbringen historischer Details.
Ich fand es ausgesprochen gut, dass es zum größten Teil um die Menschen hinter der Entstehungsgeschichte zu "Doktor Shiwago" ging - auf der einen Seite im Osten, auf der anderen im Westen des Kalten Krieges.
Dieses Buch handelt von LIEBE, von Mut, von der Entwicklung einzelner Personen, von Menschlichkeit, von Verfolgung, von der damaligen Zeit.
Eine klare Leseempfehlung für jeden, der hinter die Kulissen zur Entstehung von Pasternaks Bestseller schauen möchte, auch ohne dessen Buch je gelesen zu haben.