Schwergängig zu lesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
erul Avatar

Von


Die Buchbeschreibung hatte bei mir hohe Erwartungen geweckt.
Die Autorin schreibt zwar anspruchsvoll, aber der Roman ist auch schwergängig zu lesen.

Es ist interessant, wie die Autorin am Anfang über die Tätigkeiten und das Leben der Stenotypistinnen und über den amerikanischen Geheimdienst schreibt.

Boris Pasternak schreibt an seinem Roman " Dr. Schiwago", der angeblich regimekritische Aussagen enthalten soll. Aber man belangt nicht den Schriftsteller selbst, sondern verhaftet seine Geliebte Olga. Sie wird nach langen Verhören zu mehreren Jahren Lagerhaft verurteilt. Olga wird misshandelt und verliert zudem das Kind von Boris. Dennoch schweigt sie beharrlich über den Inhalt seines Romans.

Die detaillierten Tagebuch-Aufzeichnungen von Olga über die Zeit im Gefangenenlager sind erschreckend!

Boris Pasternak durfte in Russland sein Buch nicht veröffentlichen. Sein Manuskript wurde aus Russland herausgeschmuggelt und in Italien als erstes veröffentlicht.

Der Roman wechselt schwergängig in den Perspektiven über das Leben im Osten und im Westen.

Fazit: Muss man kein zweites Mal lesen.