Spionage Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yvonne_lesekatze Avatar

Von

Der Roman ist in zwei Teile aufgeteilt, die jeweils abwechseln erzählt werden. Der eine Schauplatz ist im „Westen“ in den USA, der andere spielt im „Osten“ in Russland.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, obwohl sie ganz anders ausgefallen ist als erwartet. Ich hatte vorwiegend mit einer Liebesgeschichte gerechnet, die spielt jedoch nur im Hintergrund eine Rolle.
Im dem amerikanischen Erzählstrang ist der Roman überwiegend ein Spionage-Thriller, der über die Arbeit der Agency „CIA“ in den 50er erzählt. Die Erzählung beginnt mit der Einstellung einer neuen Stenotypistinnen namens Irina.
Im russischen Erzählteil, geht es um die Entstehung des Romans „Doktor Shiwago“ und das Leben und Überleben im damaligen politischen Klima in Russland. Es wird das Leben von Olga Iwinskaja, der Geliebten des Schriftstellers Boris Pasternak, geschildert.
Der Roman ist schön geschrieben, sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Wer jedoch einen kitschigen Liebesroman sucht, ist hier fehl am Platz.