Starke Frauen

privee Avatar

"Es geht um Liebe.
Es geht um uns.

Der Kalte Krieg zieht auf, und Worte werden zu Waffen. Olga Iwinskaja, Geliebte des großen Boris Pasternak, wird verhaftet. In Moskau will man verhindern, dass Pasternaks Roman Doktor Shiwago erscheint, doch Olga hält an ihrer Liebe zu Boris fest.
Zugleich will die CIA mit einer einzigartigen Waffe den Widerstand in der Sowjetunion wecken – mit Literatur, mit Doktor Shiwago. Für die Mission wird die junge Irina angeworben und von der Agentin Sally ausgebildet. Es beginnt eine gefährliche Hetzjagd auf ein Buch, das den Lauf der Welt verändern soll.

Eine große Geschichte über geheime Heldinnen, die Kraft der Literatur und – die Liebe."

Als erstes muss ich sagen, dass ich "Dr. Schiwago" weder gelesen, noch den Film gesehen habe. Also bin ich an dieses Buch wahrscheinlich anders ran gegangen, als jemand, der "Dr. Schiwago" kennt.
Das Buch hat mich gleich von Anfang an gepackt. Der Schreibstil des Buches lässt mich sofort die Bilder der Geschichte sehen. Ich habe angefangen zu lesen und wollte es gar nicht mehr weggeben. Vor allem der Charakter der Olga hat mich fasziniert. Es stimmr eben doch, sass hinter jedem Mann, eine starke Frau steht. Überhaupt zeigt uns das Buch einige starke Frauen, was mir sehr gefallen hat.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen. Es ist genau das richtige für die kalten Wintertage.