Anwärter auf Lesejahreshighlight 2021 - Sachbuch

florinda Avatar

Die von dem in Großbritannien lebenden Christopher Lloyd herausgegebene Enzyklopädie "Alles, was wir wissen und was nicht. - Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft. - Für Wissensdurstige in jedem Alter: Wissenschaft spannend verpackt und anschaulich erklärt." ist gut strukturiert, ansprechend bebildert und sowohl verständlich als auch unterhaltsam formuliert.
Sie wurde von Michaela Jancauskas, Elena Mohr sowie Daniela Papenberg aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetzt.
Man kann sie wie ein Buch von vorne nach hinten ebenso gut nutzen wie man nach einzelnen einen ganz besonders stark interessierenden Wissensgebieten suchen kann.
Rückblicke zum Urknall oder dem Bau der Pyramiden erweisen sich als ebenso interessant wie die Behandlung aktueller Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und das sich ankündigende Aussterben bedrohter Tier- bzw. Pflanzenarten sowie der Blick in die Zukunft und auf andere, möglicherweise bewohnte Planeten und ferne Galaxien.
Dieses Sachbuch ist bisher mein Sachbuchjahreslesehighlicht 2021!