Beeindruckende Enzyklopädie mit 176 Themen

la calavera catrina Avatar

Christopher Lloyd hat ein umfangreiches Nachschlagewerk herausgegeben, was jedes neugierige Kind und jeden neugierig gebliebenen Erwachsenen begeistern wird. Mit „alles“ sind acht Kapitel mit je zweiundzwanzig Doppelseiten gemeint: 176 Themen von Plasma, über den Regenwald bis zu den Superreichen - jedes davon begleitet von Experten. Jedes der Themen findet sich auf einer Doppelseite, prall gefüllt mit farbigen Fotos, Illustrationen, interessanten Fakten und kurzen Erklärungen. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der grafischen Darstellung, um komplizierte Sachverhalte einfach erklären zu können, Interesse zu wecken und eine bessere Vorstellung zu ermöglichen. Es wird auch auf Fragen eingegangen, deren Antworten noch nicht ausreichend erforscht wurden, was sehr schön deutlich macht, wie wenig wir eigentlich wissen und Kinder die Entdecker von morgen sein könnten. Besonders tolle Idee: zu jedem Thema auf einer Doppelseite finden sich Querverweise. Letztlich sind viele der Themen miteinander verknüpft, da ein querlesen ausdrücklich erwünscht ist - und auch am meisten Spaß macht.

Fazit: Es liegt Christopher Lloyd vor allem daran: Interesse zu wecken, Wissen interessant zu vermitteln und Begeisterung auszulösen. Denn natürlich kann nicht „alles“ aufgenommen werden, so wie es der Titel verspricht. Vielleicht kann man sich aber gerade wegen der oberflächlichen und sachlichen Betrachtungsweise stundenlang damit beschäftigen und darüber unterhalten. Insgesamt ein hochwertiges Buch, mit einer großen Bandbreite an interessanten Themen zum Stöbern und Inspirieren lassen.