Faszination Wissenschaft

scarletta Avatar

Eigentlich verlockte mich an diesem Schwergewicht von Buch gleich das etwas „Old-school“-wirkende Cover. Denn es erinnerte mich, wie ich als Kind lange und ganz versunken Enzyklopädien mit vielen Bildern durchblätterte. In Zeiten des Internets gelangt man durch Anclicken auch zu allen möglichen Wissensinformationen. Aber es ist doch etwas anderes, wenn man durch ein bildreiches Werk stöbert und durch Bilder und Textschnipsel zum Weiterlesen animiert wird.

Mit dieser Kinder-Enzyklopädie, wie das Buch im englischen Original heißt, trifft der Herausgeber Christopher Lloyd aber nicht nur das Interesse von Kindern, sondern der ganzen Familie. Lloyd, selber studierter Historiker, Wissenschaftsjournalist und Verleger, hat zusammen mit vielen weiteren Fachautoren und Experten ein spannendes, buntes Kaleidoskop des Wissens zusammengestellt.

Übersichtlich wurde das Buch in acht große Wissensgebiete aufgeteilt: Universum, die Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen. Zur schnelleren Orientierung sind die einzelnen Kapitel farblich unterschiedlich gekennzeichnet. So kann man sich beim Aufschlagen grob bereits am Buchschnitt orientieren.

Die verschiedenen Themen sprechen unterschiedliche Altersgruppen an und setzen auch unterschiedliche Voraussetzungen an Vorwissens voraus. Die Fotos und Illustrationen sind eindrücklich und verdeutlichen die kurzen Texte sehr genau. Da wird der Wissensdurst und jugendlicher Forscherdrang angesprochen.

Manchmal vermisst man vielleicht einen roten Faden. Dafür werden Schlaglichter in die unterschiedlichsten Wissensgebiete geworfen. Damit die spannenden Fakten kein Inselwissen bleiben, muss man sich bei weiterführendem Interesse zusätzliche Informationen suchen. Aber das ist ja das Wesen einer Enzyklopädie.

Kinder ab 10 Jahren können am besten zusammen mit einem Erwachsenen in interessante Kapitel eintauchen. So bekommen sie Appetit auf mehr. Bald werden sie wissensdurstig selbstständig eintauchen und dabei die Zeit vergessen (wie ich früher). Durch die unterschiedlichen Ansprüche bleibt es für längere Zeit interessant, selbst für Erwachsene.

Sehr gut finde ich, dass auch aktuelle Themen aufgenommen worden sind wie Umweltverschmutzung, Klimawandel, Flüchtlingsproblematik. Die verschiedenen Fachleute, die vorgestellt werden und zu Worte kommen, eröffnen zudem auch von der Berufskunde und der Vielzahl ihrer Forschungsgebiete neue Berufsbilder.

Ein Buch, das man immer wieder gern aus dem Regal zieht, durchblättert und sich von Illustration und Thema zum Schmökern verleiten lässt. Ich hab mich an vielen Stellen festgelesen und war oft fasziniert von den aufschlussreichen Illustrationen.

(Einziges kleines Manko: man muss das Buch erst einmal ein paar Tage auslüften lassen, weil es ziemlich chemisch riecht...)