Hier wird der Wissensdurst auf jeden Fall gestillt.

buecherschildkroete Avatar

Ein Buch, der vielen Ah’s und Oh‘s

Das Cover ist schlicht und eher zurückhaltend. Die Farben passen sehr gut zueinander und die kleinen „Bilder“ lassen nicht erahnen, wieviel wissenswertes sich wirklich in diesem Buch, besser gesagt in dieser Enzyklopädie befinden.

Meine Meinung
Christopher Lloyd ist mit dieser Enzyklopädie „Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft“ aus dem wbg THEISS Verlag ein absolut wahnsinnig informatives Buch gelungen. Egal wie alt oder jung man ist, jeder findet ein Wissensgebiet, das ihn besonders interessieren wird. Natürlich bleibt es nicht aus, dass unsere Kinder nicht alles geschrieben verstehen und dadurch Fragen aufkommen, was genau gemeint ist.
Ebenso habe auch ich als Erwachsener das ein oder andere Fragezeichen vor mir, aber dadurch wird definitiv das Interesse angeregt und man kann sich sofort im Internet über das Thema schlau machen. So lernt nicht nur das Kind etwas, sondern auch wir Erwachsene erweitern unser Wissen.

Wie Christopher Lloyd in der Einleitung schon schreibt, führt jede Antwort zu neuen Fragen. Dies musste ich auch schon öfter erleben. Ich hatte so viele Momente, in denen ich das Erwähnte absolut unglaublich fand, z. B. die Info zur gelben Haarquelle, oder was eine Weltraumtoilette mit Sternschnuppen zu tun haben. Wie viele verschiedene Gesichter ein Mensch machen kann, welches die bevölkerungsreichsten Städte der Welt sind oder ob Menschen auf dem Mond leben können? Nichts bleibt unbeantwortet.

Das Buch ist auf 384 Seiten vollgepackt mit Informationen, die in 8 tolle Kapitel unterteilt sind. Dadurch ist für jeden etwas mit dabei. Vielleicht schaut man sich sogar auch Themen an, die einem nicht so liegen oder interessieren, da es nicht bis ins kleinste Detail beschrieben wird, sondern ganz kurz und knapp erzählt wird. Es gibt viele tolle Fotos und Graphiken, so dass einem nie langweilig wird.

Unser Sohn, 14 J., ist besonders an Geschichte interessiert und hat sich natürlich sofort die Kapitel 6 und 7 angeschaut. Dabei kamen nicht nur neue Fragen auf, nein, er hat mir auch viel Wissenswertes über die Geschichte erzählt.

Mein Fazit
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Ich blättere immer wieder durch das Buch und bleibe an einem Thema, bzw. an einer Information hängen, welche ich mir dann genauer anschaue. Es kommt auch immer wieder vor, dass ich meinen Kindern meine neue Erkenntnis erzählen muss, oder umgekehrt.

Meiner Meinung nach ist das Buch für die komplette Familie interessant.

Es werden viele Fragen kurz beantwortet und dadurch macht es Spaß zu stöbern. Das Buch liegt auch nach 3 Wochen noch bei uns im Wohnzimmer und jeder schaue weiterhin gerne rein.

Diese Enzyklopädie erhält von mir 5 von 5 Sterne.