Must-have

dancer Avatar

Ich liebe Lexika und Wissensbücher seit früher Kindheit und dieses ist eine absolute Bereicherung für viele Altersklassen. Alle relevanten Naturwissenschaften sind abgedeckt, dazu alte und neue Geschichte, Kultur (inkl. Religion) und Zukunftsthemen. Abhängig vom Alter und Vorwissen des Lesenden kann man unterschiedlich stark in die Tiefe gehen. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und veranschaulichen den Text. Allerdings führen die vielen bunten Drucke auch – zumindest bei meinem Exemplar – zu einer starken Geruchsbelästigung. Das verliert sich über die Zeit, ist am Anfang aber sehr störend.
Man lernt zahlreiche aktuelle und historische Wissenschaftler der verschiedenen Disziplinen kennen. Dank der enthaltenen Querverweise kann man sich bei Interesse in weitere Details im Buch in anderen Kapiteln einlesen. Dazu wird das wichtige Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen und Zusammenhängen aufgegriffen. Man kann stundenlang in dem dicken Schinken schmökern und sich damit einen soliden Grundstock an Allgemeinbildung aneignen bzw. erweitern. Zum Schluss gibt es noch nach Kapitel sortierte Quellennachweise, durch die man auf Wunsch beliebig weiter recherchieren kann. Für mich ein 'Must-have' fürs Bücherregal für die ganze Familie.