sehr ansprechend

martina Avatar

In diesem Buch findet man ganz viel Wissen kompakt zusammengefasst und ansprechend präsentiert. Das Ganze ist in folgende 8 Kapitel eingeteilt: Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen. Das Layout der Seiten ist abwechslungsreich. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe und Schriftfarben, viele Fotos und Zeichnungen, die zum Verständnis beitragen und auch Interesse wecken. Man blättert gerne im Buch. Vor allem unsere Kinder (7 und 9 Jahre)wählen die zu lesenden Seiten dann auch nach den Illustrationen bzw. Fotos aus. Da der Text nicht übermäßig lang ist, werden die Infos von unseren Mädels auch selbst gelesen. Sehr gelungen finde ich auch, dass man am unteren Seitenrand immer Tipps findet, welche Seiten thematisch zu den jeweiligen Infos dazupassen. So kann man sich immer weiter informieren. Das finde ich eine tolle Idee.

Auch wenn es zu den einzelnen Themen sicher noch mehr zu sagen gäbe, vermisse ich keine tieferen Einblicke. Wer es dann noch genauer mag, kann sich anderweitig weitere Infos zusammensuchen. Hier zählt die große Themenvielfalt, die die Neugier entfacht.

Fazit:

Viel Wissen sehr ansprechend und verständlich aufbereitet. Es macht uns allen großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken.