Vielfältige Themen & macht Lust zu schmökern

lia48 Avatar

Kennt ihr den Unterschied zwischen Meteor, Meteorid und Meteorit?
Wusstet ihr, dass mehr als 99 % aller Tierarten, die je auf der Erde lebten, mittlerweile ausgestorben sind?
Ist euch bekannt, dass Astronauten nach kurzer Zeit im All ca. 5 cm größer sind? (Geringere Schwerkraft)
Oder, dass der Weiße Hai nie aufhört zu schwimmen, da er sonst ertrinken würde? (Benötigt sauerstoffreiches Wasser, muss deshalb in Bewegung bleiben)

Der Herausgeber Christopher Lloyd hat als Historiker, Publizist und Verleger gemeinsam mit Autoren und mit über 100 Experten eine 384-seitige und facettenreiche Enzyklopädie zusammengestellt. Sein Ziel war es, möglichst jedermanns Interessen gerecht zu werden.
Das Buch beinhaltet daher eine Vielfalt an Themen, welche in folgende 8 übergreifende Kapitel aufgeteilt sind: Universum, Die Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum & Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute & Morgen. Diese und ihre jeweiligen Unterkategorien sind im Inhaltsverzeichnis einsehbar.

Und tatsächlich hat man durch diese Vielfalt ein Buch vor sich, dass wohl für jeden Geschmack etwas bereithalten dürfte. Vielleicht nicht unbedingt für die ganze Familie (wie der Verlag auf seiner Seite schreibt) aber es kann definitiv das Interesse verschiedener Generationen miteinander vereinen und lädt daher regelrecht zum gemeinsamen Schmökern ein!
Bei chemischen und physikalischen Themen bin ich als Erwachsene noch ordentlich ins Schwitzen gekommen. Hierbei und bei vielen anderen Themen dürfte es auch für Erwachsene noch viel Wissenswertes zu erfahren und zu entdecken geben. Man lernt schließlich nie aus!
Sonst würde ich das Buch aber bei Kindern ab 10 Jahren einsetzen (idealerweise gemeinsam mit einem Erwachsenen und eher die Kapitel „Die Erde“, Teile aus „Leben“, „Menschen“ und „Heute & Morgen“). Die restlichen Kapitel dürften ab ca. 12 Jahren von Interesse sein.
Denn es wird bei den Erklärungen einiges an Vorwissen vorausgesetzt, oder, dass man dieses auf den vorherigen und nachfolgenden Seiten selbst in Erfahrung bringt: Z. B. Begriffe wie Dichte, Brennpunkt, Atome, Mikroben, usw. (bei manchen hätte ich mir hier definitiv eine Definition gewünscht!) sowie physikalische und chemische Kenntnisse.
Daher rate ich unbedingt dazu, vorher selbst in die Leseprobe hineinzuschauen oder, noch besser, blättert in der Buchhandlung in das Buch rein! Schließlich kennt ihr eure Kinder, ihre Interessen und ihre Kompetenzen am besten!

Zu einem Hingucker wird das Buch vor allem durch seine vielen Bilder, Fotos, Grafiken, Schaubilder, Karten und bunten Farben.
Toll finde ich, dass zum jeweiligen Thema passende bekannte Wissenschaftler und Expertenkommentare (mit Beschreibung ihres Berufes/ ihrer Tätigkeit) usw. immer wieder extra hervorgehoben und beschrieben werden.
Verschiedene Auflistungen zeigen z. B. „die längsten Flüsse“ im Vergleich, "die schlimmsten tropischen Wirbelstürme", "kommunistische Länder", "wie die Welt ernährt werden kann" (innovative Technologien), "Meilensteine der Printmedien" oder "die schnellsten Fahrzeuge".
Und unter „FAKTastisch!“ wird erstaunliches Wissen (oft auch Rekorde) kompakt und verständlich vermittelt.
Gut gefällt mir auch, dass aktuelle Themen ihren Platz finden, wie z. B. Plastikproblem & Umweltverschmutzung, Flüchtlinge, Welternährung, Klimawandel, usw.
Durch die ansprechende Optik und die abwechslungsreiche Aufmachung blättert und verweilt man gerne in dem Buch und lässt sich von seinen Inhalten überraschen.

Dabei muss man die Seiten nicht der Reihenfolge nach lesen, was aber natürlich durchaus möglich ist. Durch die Themenvielfalt lädt das Buch jedoch dazu ein, zu ganz beliebigen Seiten zu blättern und dort zu verweilen.
Auf jeder Doppelseite werden (wenn auch zunächst relativ unscheinbar) weitere Seiten genannt, um mehr über die vorkommenden Themen zu erfahren bzw. um darüber hinaus weiterzulesen. Auch auf diese Weise kann man sich im Buch entlanghangeln und immer wieder Neues entdecken. Eine schöne Möglichkeit!
Äußerst wichtig wäre mir persönlich noch ein Register mit Seitenangaben am Ende des Buches gewesen, um unbekannte Wörter/ Themen direkt nachschlagen zu können. Häufig ist es so, dass die Wörter/ Themen tatsächlich irgendwo im Buch erklärt werden. Sie zu finden, ist jedoch eher eine Herausforderung.

FAZIT: Ein facettenreiches Buch mit viel Inhalt und vielfältigen Themen, welches beim gemeinsamen Lesen verschiedene Generationen miteinander verbinden kann. Für das fehlende Register und für die von mir als unterschiedlich hoch empfundenen Ansprüche in den Kapiteln, muss ich leider einen Stern abziehen. Hier würde ich noch Verbesserungspotenzial sehen.
Ansonsten kann ich das Buch für Heranwachsende und Erwachsene empfehlen, um einfach darin zu schmökern und um sein Allgemeinwissen vertiefen und erweitern zu können. 4/5 Sterne!