Wissenshäppchen

luv_books Avatar

Wie angedroht, liegt jetzt der Nachfolgeband von „Einfach alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen“ vor, wieder herausgegeben von Christopher Lloyd. Wieder wird versucht, Wissen zu allen möglichen Themen, wie die Entstehung des Universums, Materie, Raketen, Vulkane, das Mittel und unzähliger anderer Dinge, unterhaltsam zu vermitteln.

Was beim Durchblättern als erstes ins Auge springt, sind die vielen Bilder und Infografiken. Im Gegensatz zum ersten Band, der zwar auch Bilder enthielt, aber sonst sehr viel Text, sind diesmal die Textpassagen sehr kurz gehalten.

Das Buch ist in acht Kapitel eingeteilt:
5. Menschen
6. Altertum und Mittelalter
7. Moderne Zeiten
8. Heute und Morgen

Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Einleitungstext, danach ist jedem Thema eine Doppelseite gewidmet. In kleinen und größeren Kästchen wird mit kurzen Texten und viel Grafik interessantes Wissen zum jeweiligen Thema vermittelt. Die Präsentation wirkt sehr ansprechend, die Infografiken haben eine hohe Qualität. Das Buch lädt zum Stöbern ein.

Diese Aufmachung hat allerdings auch Nachteile. Durch die sehr kurzen Texte, werden nur Kernpunkte eines Themas angerissen, so dass Einiges äußerst oberflächlich abgehandelt wird. Besonders aufgefallen ist mir dies ab dem Kapitel „Moderne Zeiten“. Die französische Revolution bekommt ein kleines Kästchen, die Ideale der Aufklärung ein weiteres. Maos China hat ebenfalls ein Kästchen, in dem aber z.B. die Kulturrevolution nicht erwähnt wird. Bei der Kürze der Präsentation fallen wichtige Aspekte einfach unter den Tisch.

Der Vorgängerband hatte sehr viel Text, das verlangte einem doch etwas Durchhaltevermögen ab. Dieser Band hat dagegen einen wesentlich höheren Aufforderungscharakter. Man kann hier viele interessante und kuriose Fakten entdecken. Tiefgreifendes Wissen sollte man allerdings nicht erwarten.
Für den (hoffentlich) nächsten Band, würde ich mir einen goldenen Mittelweg wünschen.