Menschliches und Übermenschliches

maluli Avatar

Mit "Allzumenschliches" hat Catherine Meurisse etwas durchaus ungewöhnliches erschaffen: einen humoristischen, auf die Neuzeit bezogenen Ritt durch die Philosophie und das auch noch in Comic-Form.
Jede Doppelseite ist in sich geschlossen und hat einen Philosophen und dessen Grundidee zum Thema. Dieses wird dann auf durchaus lustige Weise in der Jetzt-Zeit verortet. Die oft mysogynen Philosophen werden gekonnt durch den Kakao gezogen. Mir hat gut gefallen, dass am Ende jeder Doppelseite ein kurzer Erklärtext zum jeweiligen Philosophen steht. So kann man gleichzeitig Spaß haben und sein philosophisches Grundwissen etwas auffrischen.
Das Format (etwa DIN A4 und Hardcover) ist mir persönlich zu sperrig und liegt etwas schwer in meiner (durchaus großen) Hand. Zum In-der-U-Bahn-Lesen ist das Buch dadurch nichts, aber meiner Meinung nach (und das sage ich keineswegs abwertend) ist es die perfekte Klolektüre für Philosophiebegeisterte.
Weiterhin kann ich mir es (in Ausschnitten) sehr gut für den Einsatz im Ethik-/Philosophiunterricht der Oberstufe vorstellen.
Das Handlettering fand ich auch besonders gelungen, da die Schrift äußerst ansehnlich und gleichzeitig sehr leserlich ist. Nicht alle Doppelseiten fand ich gleich lustig, aber insgesamt ist Allzumenschliches ein sehr gelungenes, ästhetisches und originelles Buch.