Als der Himmel uns gehörte

msl_kl Avatar

Jennifer möchte als Läuferin an den Olympischen Spielen teilnehmen. Aber ihr versagen beim Laufen immer die Nerven und sie bricht zusammen. Ihr neuer Trainer Gregory schlägt ihr vor, nach Mandeville zu fahren, zu ihrer Urgroßmutter Alberta. Sie hat 1936 in Berlin an der Olympiade teilgenommen und kann ihr bei ihrem Problem vielleicht helfen.

Charlotte Roth hat eine Familiengeschichte geschrieben, die auf zwei Zeitebenen spielt. Den größten Teil nimmt natürlich die Geschichte Albertas ein. Sehr interessant, informativ und spannend erzählt sie ihre Lebensgeschichte rund um den olympischen Gedanken. Die Geschichte fällt mitten in den 2. Weltkrieg und ich fand es sehr bewegend, was die Menschen damals alles erleben mussten und wie die Olympischen Spiele 1936 in Berlin von Hitler aufgezogen wurden. Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil, der die Fakten aber nicht verschweigt. Ich konnte total in diese Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfühlen. Charlotte Roth hat es geschafft, dass jeder Charakter Farbe bekommen hat. Es ist klar ersichtlich, warum die Personen gewisse Entscheidungen getroffen haben, was sie dazu brachte und auch welche Folgen es hatte. Ein sehr gut recherchiertes Buch, das viele Themen vereint. Es ist sowohl politisch, als auch humorvoll und romantisch zugleich. Ich vergebe einen klare Leseempfehlung!