Eine tolle Familiengeschichte die unter die Haut geht

spozal89 Avatar

"Als der Himmel uns gehörte" ist ein Roman der mir zu Herzen gegangen ist. Es ist der erste Roman den ich von der Autorin Charlotte Roth gelesen habe, der aber defintiv nicht der letzte sein wird. Ich mag Geschichte aus den Zeiten des ersten und zweiten Weltkrieges sowieso gerne, da es nunmal zu der Geschichte von Deutschland gehört. Gepaart dann noch mit der aktuellen Zeit und Familiengeschichten ist es genau mein Genre.

London 2001: Jeniffer lebt für das Laufen und will unbedingt bei den Olymischen Spielen im eigenen Land als Langstreckenläuferin teilnehmen. Aber da sie nervlich Probleme hat, tut sie sich schwer zu qualifizieren und scheitert schon an den "einfachsten" Trials. Eines Tages begegnet sie beim Lauftraining einem jungen Mann der sie unbedingt für Olyympia trainieren will und sie dazu bringt über ihren Schatten zu springen und ihre Großmutter zu besuchen, die eine erfolgreiche Olympiagewinnerin ist. Mit Hilfe der Großmutter soll Jeniffer ihre Nerven in den Griff bekommen.

Sie ahnt nicht, das der Besuch der Großmutter ein großes Familiengeheimnis lüften wird. Die Großmutter Alberta war Olympiasiegerin im Jahr 1936 und ist unter der Herrschaft Hitlers als Deutsche aufgewachsen. Alberta erzählt ihr die Geschichte ihres Lebens....

Ich muss ja sagen, dass mich die Olympischen Spiele nicht wirklich interessieren. Dennoch fand ich diesen Roman einfach nur Klasse. Es wird abwechselt in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt wobei der größte Teil der Geschichte zwischen1931 und 1945 spielt. Man lernt Olympia und den Geist von Olympia kennen und es kommen wahnsinnig tolle Charaktere in dem Buch vor. Die Autorin schreibt flüssig und so mitreißend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Oft kamen Wendungen in dem Buch vor, die ich so nie gedacht hätte. Traurig ist, dass das Ganze ja leider damals genauso war, wie es in dem Roman geschrieben wurde. Dennoch hat mir das Buch freude gemacht, weil vorallem der Hauptcharakter Alberta eine tolle Person ist mit der man sich einfach mit freuen muss.

Der Gedanke, dass auch die Paralympischen Spiele hervor gehoben werden und auch diese Spiele einen Hintergrund im Buch haben, finde ich wichtig, da jeder Mensch das Recht auf Sport hat. Jeder Mensch ist gleich und ich finde die Paralympsichen Spiele fast interessanter als die richtigen. Was diese körperlich beeinträchtigen Menschen schaffen sollte auf jedenfall mit respektiert werden. (wobei heutzutage das ja eh mehr gefördert wird).

Auch das Cover finde ich im übrigen sehr schön. Es passt gut zum Inhalt des Buches, mit den Bogenschützinnen. Auch der Titel des Buches passt gut zum Inhalt, da das Thema dem Himmel so nah oft im Buch aufgegriffen wird.

Ich empfehle jeden das Buch weiter, der sich gerne mit Geschichte auseinander setzt. Aber auch jeder der gerne Liebesromane liest und gerne beim Lesen lacht und weint, ist bei diesem Buch richtig. Also greift zu und scheut nicht vor dem Olypischen Thema zurück :-)