Olympia 1936 und 2012 - bewegende Familiengeschichte

maria-luise Avatar

Als der Himmel uns gehörte erzählt die Geschichte von Jennifer der Läuferin und Albi mit dem Bogen. Jennifers großes Ziel ist es an der Olympiade in London am 10.000km teilzunehmen. Dabei stehen ihr allerdings ihre Nerven im Weg. Ein Besuch bei ihrer Urgroßmutter Alberta Bernhardt soll ihr dabei helfen ihren Traum zu verwirklichen. Am Anfang ist Jennifer skeptisch. Doch ihre Urgroßmutter hat nicht nur einer Olympiade in Los Angeles beigewohnt, sondern auch 1936 an der Olympiade in Berlin teilgenommen. Als die beiden Frauen in Manderville aufeinander treffen und Alberta ihre Geschichte erzählt, beginnt Jennifer ihre Familie und sich selbst besser zu verstehen und lernt wie sie ihre Ziele erreichen kann.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, die total geschickt ineinander verlaufen und schön zu lesen sind. Meine besondere Zuneigung galt aber dem Teil des Buches von Alberta Bernhardt.

Anfangs erwartet man, dass es hier um Jenny geht, wie es mit ihr und ihrem Vorankommen im Sport weitergeht, doch dann wird man überrascht! Es erwartet uns eine atemberaubende Familiengeschichte, der es an nichts fehlt und die so liebevoll erzählt wird, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Inbegriffen ist eine romantische und natürlich problembehaftete Liebesgeschichte. Die Zeit des zweiten Weltkrieges und Hitlers Machtergreifung mit allem Gräuel werden von der Autorin authentisch eingebracht, so dass der Leser bei aller Fiktion immer einen realen Bezug zum damaligen Zeitgeschehen als Hintergrund hat.

Sehr anschaulich schildert Charlotte Roth die damalige Zeit, die Machtübernahme durch Hitler. Die Olympiade von 1936 in Berlin, die Verfolgung der Juden und schließlich auch den 2. Weltkrieg. Die Autorin lässt einen förmlich in die Geschichte hineinkriechen, ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und habe mitgefiebert und mitgelitten.

Ein empfehlenswertes Buch, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.