Toller Roman, authentisch, faszinierende Olympiageschichte zu Zeit Hitlers

sabrinchen Avatar

Als der Himmel uns gehörte ist das 2. Buch was ich von Charlotte Roth gelesen habe.
Das Cover und Klappentext sind interessant und machen neugierig. Der Buchtitel passt zur Geschichte und findet darin Verwendung.

Ich mag den Schreibstil von Charlotte Roth. Sie schreibt sehr Komplex aber trotzdem locker-verständlich und schafft es mit ihrer detailgetreuen Erzählweise tolles Kopfkino entstehen zu lassen.
Es ist eine besondere Familiengeschichte die von Anfang an fasziniert.

Die Handlung besteht aus interessanten Geschichtsfakten die hier mit Leben gefüllt werden.
Es gibt 2 verschieden Zeitlinien die aber toll verwoben werden und trotzdem eigene Geschichten beleuchten.
Viel Historisches um den Aufstiegs Hitlers und wie die Protagonisten und ihre Lieben das erleben.
Es ist erschreckend real und authentisch und beeinflusst den Sport.
Ich finde es sehr spannend und interessant denn aus dieser Warte habe ich die übliche Weltgeschichte noch nicht wahrgenommen.
Olympiageschichte mit vielen kleinen Geschichten drumherum aus dem Umfeld der Protagonisten.

Es wird abwechselnd aus Sicht Jennifers erzählt die in der Gegenwart 2011-2012 London zu den olympischen Spielen.
Jennifer in der Gegenwart ist eine Läuferin die Probleme mit hren Nerven hat und ihr fehlt die Stärke um an Olympia zu glauben und das sie es draufhat.
Charlotte Roth hat in diesem Buch toll die olympische Stimmung die wahrscheinlich in London herrschte eingefangen und webt total authentisch die Protagonistin mit ihrer Leidenschaft ein.
Ich habe es gut mitgefühlt.

Aus der Sicht von Alberta ab 1931 wo sie entdeckt das Olympia 1936 in Deutschland nach ihr ruft.
Alberta ist eine starke Persönlichkeit ,aufgeschlossen und spontan.
Auch Männer spielen bei beiden eine wichtige Rolle und mit denen erleben sie viele Auf und Abs.

Die ganze Gefühlspalette wird bedient ohne abzuflachen oder langweilig zu werden.
Eine tolle Mischung aus allen Richtungen.
Liebe , Sport, Schicksal, Tod, Krieg, Grössenwahn und noch vieles mehr.

Für mich ein absolut gelungenes Buch in denen Fakten mit Fiktion vermischt werden.
Das Vorwort klärt sofort auf woran man ist und was man erwarten kann.
Es zeigt mir auch das Charlotte Roth gut recherchiert hat, was man im Buch auch merkt.

Absolute Empfehlung von mir mit 5 grossartigen Sternen belohnt.