Viel Inhalt auf zwei Zeitebenen

waldeule Avatar

In dem Buch steckt so wahnsinnig viel drin, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es gibt zwei Zeitebenen: die Geschichte der Langstreckenläuferin Jennifer kurz vor den Olympischen Spielen 2011/2012 in London sowie die ihrer deutschen Urgroßmutter Alberta 1932 – 1945. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf der historischen Ebene. Das war einer der beiden Punkte, die mich – zumindest anfangs – gestört haben. Ich hätte gern mehr von Jennifer gelesen, habe dies nach der Buchbeschreibung auch erwartet, doch sie ist mehr oder weniger nur der Aufhänger für Alberta. Auch wenn ich dies schade fand ist der Hauptstrang rund um Alberta und ihre Zeit derart vielseitig, dass für Jennifer wirklich kein Platz mehr bleibt.

In Albertas Geschichte geht es nicht nur um Sport, sondern vor allem um das Leben von „ganz normalen“ Menschen vor und während der Zeit des Nationalsozialismus. Ihr persönliches Erleben dabei, wie sie ganz unvermittelt in diesen Strudel hineingezogen werden, wie sie sich mitreißen lassen, aber auch dagegen ankämpfen. Neben vielen weiteren Themen empfinde ich das als sehr wichtigen Kernpunkt der Geschichte und finde es toll, dass diese Zeit in dieser Art aufgearbeitet wird. Nicht die großen Helden stehen im Mittelpunkt sondern Menschen wie du und ich.

Ein solches Buch lebt von den Personen, die es bevölkern. Dabei sind vor allem Alberta und Jennifer zu nennen, die tragenden Charaktere ihrer jeweiligen Zeit. Sie und viele andere Figuren fand ich sehr gut ausgearbeitet, mit Ecken und Kanten, mit Höhen und Tiefen – Menschen wie im richtigen Leben. Anfangs enttäuschend dagegen die Männer des Buches – zunächst fand ich sie sehr einseitig und auf einen Aspekt reduziert. Doch auch sie dürfen im Laufe des Buches eine Entwicklung durchmachen.

Mit dem Buch kann man sehr gut in den Handlungszeitraum eintauchen. Dabei verbindet sich die fiktive Geschichte der Charaktere mit den historischen Ereignissen. Ganz unweigerlich erfährt man sehr viel aus der deutschen Geschichte, manches bekannt, manches neu – vieles aber aus einem anderen Blickwinkel.

Fazit: Ein tolles „Geschichts“buch mit einer bunten Mischung an den verschiedensten Themen. Ich musste mich erst hineinfinden, dann aber hat es großen Spaß gemacht und so vergebe ich doch 5 Sterne.