Als der Tag begann

craisydaisy Avatar

Die Autorin erzählt aus ihrem eigenen Leben, wie sie es schaffte aus sich aus ihren ärmlichen Lebensverhältnissen hochzuarbeiten bis hin zum Studium.

In der LP schilder sie ihre ersten Lebensjahre. In bitterer Armut wuchs sie mit ihrer älterern Schwester Lisa zusammen auf. Solange der Vater im Gefängnis war, hatte sie auch die Aufmerksamkeit der Mutter, doch als der Vater zurück kam, verlor sie das Interesse an den Kindern. Da die Eltern drogenabhängig und arbeitslos waren, lebten sie vom Sozialamt. Beide konnten nicht mit dem Geld umgehen, so dass die Kinder oft Hunger litten. Während sich Liz anpaßt, um die Zuneigung der Eltern zu bekommen, verhält sich Lisa anders, sie rebelliert, da sie in einer Pflegefamilie schon bessere Lebensumstände kennengelernt hat. Die LP endet mit dem Schulbeginn von Liz. Werden ihr nun auch die Augen aufgehen?

Diese teilweise traurige Geschichte erleben auch heutzutage Kinder in unserer Umgebung. Anfangs halten die Kinder ihre Familie für ganz normal, sie lernen erst später, wa ihnen fehlt. Liz merkt wohl erst mit 17, dass es so nicht weiter geht. Wie wird sie es schaffen, aus diesem Sumpf heraus zu kommen? Wie ist es ihrer Schwester Lisa ergangen? Es sind Schicksale, die einen berühren und sie sind ein Hoffnungsschimmer für Kinder und Jugendliche, denen es ähnlich geht!