Zu berührend für mich

waldeule Avatar

Die Leseprobe hat mich sehr berührt, um nicht zu sagen: erschüttert. Liz erzählt von ihrer schwierigen Kindheit, geliebt, aber doch in einem sehr ärmlichen Umfeld mit Eltern, die sich nur zum Teil um die Bedürfnisse ihrer Kinder kümmern können. Die Bemühungen von Liz, ein "gutes" Kind zu sein und ihren Alltag trotz aller Hindernisse zu leben, gingen mir sehr ans Herz.

Die Autorin schreibt sehr mitreißend, ich wurde sehr schnell in der Geschichte gefangen und fühlte mit Liz mit. Einzelne Episolden aus ihrer frühen Kindheit werden detailliert beschrieben und mit vielen Gefühlen des kleinen Mädchens versehen. Die Leseprobe las sich so sehr angenehm und kurzweilig.

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen möchte, obwohl mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat. Die (teilweise oder vollständig wahre?) Geschichte hat mich emotional sehr aufgewühlt. Gerade deshalb habe ich Bedenken, dass mich dieses Buch zu sehr mitnimmt. Die lezten Seiten der Leseprobe deuten ja bereits an, dass Liz nach Schulstart noch viel  mitmachen muss, bevor es in ihrem Leben wieder aufwärtsgeht. Solche Bücher - gerade wenn sie nicht erfunden, sondern einen wahren Kern haben - sind für mich sehr schwierig zu lesen. Deshalb habe ich mich entschieden, bei diesem Buch auf ein mögliches Leseexemplar zu verzichten und lieber erst mal die Rezenzsionen abzuwarten.

Fazit: Eine sehr berührende Leseprobe, so berührend, dass ich (vorerst) mal lieber nicht lese.