Als der Tag begann

thefloorshow Avatar

Als der Tag begann ist die Geschichte von Liz Murray.

Sie wuchs in der Bronx auf, zusammen mit ihren drogensüchtigen Eltern und ihrer großen Schwester Lisa. Bereits im frühen Alter muss Liz lernen zurecht zu kommen. Sie sieht die Drogeneskapaden ihrer Eltern und erlebt den Kampf ums überleben. Mit 15 verschwindet sie von zu Hause und ist obdachlos. Kurz darauf stirbt ihre Mutter und Liz merkt, dass sie ihr Leben ändern muss. Sie geht zur Schule, macht ihren Abschluss und beginnt ein neues Leben.

Ich war zuerst nicht so begeistert von der Leseprobe, aber nach und nach gefiel mir die Geschichte besser. Man leidet schon sehr mit Liz, vor allem da man im Hinterkopf hat, dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt. Es ist wirklich ergreifend, wie ihre Eltern abstürzen und sie selbst um ihr Leben kämpft.

Liz Murray schreibt sehr flüssig und in einem Stil, der sehr einfach ist. Man kommt gut mit und kann sich schnell in die Situation hineinversetzen.

Wenn man Lebensgeschichten mag und auch herzergreifende Geschichte abkann, sollte man dieses Buch wirklich lesen.