Die Entstehung einer Perle

tintenherz Avatar

"Als der Tag begann" von Liz Murray

erschienen im Diana Verlag, Seitenanzahl: 479

_ **Inhalt** _:

Das Leben von Liz ist eine ständige Odyssee. In der Bronx ist sie vielen Gefahren ausgesetzt. Ihre Eltern, eine Hippie-Generation, sind drogenabhängig und leben von staatlicher Unterstützung. Liz bricht die Schule ab, ist obdachlos und verliert nach Jahren der Qual ihre Mutter. Sie versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen.

_ **Autorin** _:

Liz Murray wird 1980 in der Bronx geboren. Mit 15 Jahren ist sie obdachlos, mit 16 Jahren Halbwaise und mit 19 Jahren schafft sie ihren Highschool-Abschluss. Sie wird für ein Stipendium ausgewählt und absolviert die Uni 2009 erfolgreich. Ihre Lebensgeschichte wurde in den USA verfilmt. Sie leitet heute eine Coaching-Agentur in New York.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch** _:

Liz kämpft bei ihren Eltern um Aufmerksamkeit. Sie versucht im Gegensatz zu ihrer Schwester Lisa eine pflegeleichte Tochter zu sein. Ihre Angst vor jedem neuen Tag und die Sehnsucht nach Nähe werden tief bewegend beschrieben. In diesem Buch wird die ungeschminkte Wahrheit über Liz Leben erzählt. Sie lernt Gefühle zu unterdrücken, um keinen zu verletzen oder von sich zu stoßen. Ihre Lebensvorstellung gleicht der ihrer Mutter, die auch kein Ziel vor Augen hatte.

Obdachlos mit 16 Jahren setzt Liz, ein Opfer der Umstände, ihre Vorsätze in die Tat um und erhält unerwartet Hilfe.

In Bezug auf meine Titelvergebung "Entstehung einer Perle" wurde ich von der Beschreibung einer Auster in diesem Buch inspiriert. Menschen sehen Perlen als wunderschöne Schmuckstücke an. Sie entstehen aus Schmerz und sind in der Auster gefangen. Das Leid der Familie hat Liz verinnerlicht, so wie eine Auster auch und sammelt viele kleine Verluste (Perlen).

Das Buch liest sich leicht verständlich und flüssig. Die Geschichte von Liz hat mich tief berührt und mir gezeigt, dass jeder es schaffen kann, das Leben zu meistern und sein Glück zu finden. Es macht Mut, den beschwerlichen Weg des Lebens zu gehen.

_ **Fazit** _:

Eine sehr anrührende Lebensgeschichte, die tief unter die Haut geht und mich noch nachhaltig weiter beschäftigt.