Ein starkes Mädchen

daphne1962 Avatar

Gott, gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden... (Zitat aus dem Buch)

Dieser Satz hilft Liz, die ganzen Jahre lang ihr Leben zu meistern und zu verstehen und in fast auswegslosen Situationen nicht aufzugeben. Da werden Kinder in Familien hineingeboren, müssen mit den Eltern leben, die sie geboren haben. Obwohl Liz ihre Eltern täglich Drogen konsumieren, oft das Geld nicht bis zum nächsten Sozialscheck reicht, sie oft hungern müssen und die Wohnung verdreckt, liebt Liz ihre Eltern. Das ist doch manchmal schwer zu verstehen. Jegliches Verantwortungsgefühl der Eltern für Liz und ihre ältere Schwester Lisa gehen verloren durch die Drogen und auch den Alkohol. Die Kinder tragen die Veranwortung für ihre Eltern und haben ständig Angst ihn könnte was passieren. Sie lernen zu überleben in dieser harten Welt, wo keiner ihnen hilft.

Während Lisa begriffen hat, wie wichtig die Schulbildung ist, hat Liz Problem sich dem Alltag zu stellen. Übermüdung, Angst vor den Mitschülern schwänzt sie immer öfter die Schule. Als die Familie auseinderbricht und Liz einige Zeit in ein Heim kommt, verliert sie fast jeglichen Halt. Einige Zeit lebt sie mit ihrer Schwester bei dem Freund ihrer Mutter. Aber auch das kann nicht von Dauer sein. Sie wird obdachlos und geht ab sofort gar nicht mehr zur Schule. Ihre besten Freunde helfen ihr so gut es geht über diese schwere Zeit hinweg und lassen sie bei sich übernachten und duschen.

Nach dem Aidstot ihrer Mutter wird Liz bewußt, so kann und so soll ihr Leben nicht verlaufen. Sie muss was ändern. Sie besinnt sich wieder mal an ihren Vers und überlegt, wie sie aus dieser Situation herauskommen kann. Sie setzt sich ein ehrgeiziges Ziel. Sie will ihre Schuljahre nachholen und einen Hochschulabschluss schaffen.

Dieses Buch lernt uns, wer sich ein Ziel setzt, kann manches erreichen, egal wie hoch das Ziel ist. Es ist ehrlich und emotional geschrieben. Das diese Autobiografie verfilmt wurde zeigt doch, was für ein gutes und lesenswertes Buch es ist. Ich kann es jedem empfehlen.