Gestohlene Kindheit

malin19 Avatar

######

###### Liz Murray hält ihre kleine Welt für vollkommen normal.Doch sie erfährt nach ihrer Einschulung , das sie eine Aussenseiterin ist.Ihre Eltern können und wollen  sich auch gar nicht aus dem Drogensumpf befreien. Das wenige Geld von der Sozialhilfe reicht nur einige Tage um Lebensmittel zu kaufen , Drogen sind den Eltern viel wichtiger als Essen für Liz und ihre Schwester Lisa.Die Wohung verkommt immer mehr und saubere Wäsche gibt es so gut wie nie.Lizs Mitschüler lachen sie wegen ihres strengen Geruchs und Ungezieferbefall aus.Immer wieder schwänzt Liz die Schule und findet neue Freunde auf der Strasse.Doch die anhängliche Liebe , die Liz für ihre Eltern empfindet, geht richtig zu Herzen.Aber die Liebe der Eltern zerbricht und mit Mutters neuem Freund gibt es bald Ärger. Liz beginnt das Leben einer Obdachlosen zu führen , keine Schule , kein Job und wenn sie nicht bei Freunden unterkriechen kann , bleibt nur der Schlafplatz in einem Treppenhaus.Der Aidstod der Mutter rüttelt sie wach, sie gesteht sich ein , das es fünf vor zwölf ist und es bald keine Chance mehr für sie gibt.Sie schafft es tatsächlich ganz alleine ihre Schulausbildung nachzuholen und erhält ein  Stipendium der New York Times für Harvard .

###### Die Lebensgeschichte von Liz Murray hört sich märchenhaft an. Wie viele Kinder schaffen es nicht , selbst bei mehr Unterstützung.Eine Geschichte die fesselt und man eigentlich kaum glauben kann.Sehr beeindruckend und berührend der tägliche Kampf ums Leben. Man möchte ihre Eltern am liebsten anschreien und ihnen die Augen öffnen , was sie ihren Kindern antun.Als der Tag begann wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben , er hat mich ziemlich erschüttert.Liz Murray gehört meine Hochachtung , sie ist eine Ausnahme in ihrer Willensstärke und Durchhaltevermögen. Ihr Buch habe ich  schon einige Male als aussergewöhnliches Werk weiterempfohlen.