Wo werde ich morgen schlafen ....

dicketilla Avatar

Ihre Mutter verließ bereits mit 13 ihr Zuhause , dass von Gewalt , Missbrauch geprägt war , und lebte lieber auf der Straße .
Mit 22 lernte sie ihren Vater kennen , und ihre Gemeinsamkeiten bestanden aus dem nächsten Schuss .
Kokain und andere Drogen bestimmten ihr Leben .
Liz wird als zweites Kind , nach ihrer zwei Jahre älteren Schwester Lisa geboren , als ihr Vater im Gefängnis sitzt , und sie führen ein halbwegs geregeltes Leben .
Als sie Drei ist , wird der Vater entlassen und ihre Eltern beginnen ihre Drogensucht
weiter auszuleben .
Sie leben von der Sozialhilfe und der monatliche Scheck ist oft schon nach einer Woche verbraucht .
Geschenke waren oft Dinge , die ihr Vater im Müll für sie gefunden hatte .
Und um ein Gratisessen in öffentlichen Einrichtungen zu bekommen  , mussten die Kinder oft die schlafende Mutter aus dem Bett treiben .
Oft verließ diese auch ihre Töchter , um den ganzen Tag in der Kneipe zu verbringen .
So verschlechterte sich das Leben von Liz immer mehr , und sie verbrachte die Tage in einer schmutzigen Wohnung , oft ohne Essen  .
Aber immer glücklich , wenn sich ihre  Mutter liebevoll über sie beugte , oder ihr Vater ihr
spannende Geschichten aus seinen Büchern erzählte .
Als Liz zur Schule kommt , wird sie von Mitschülern gehänselt . So bleibt sie dieser oft fern , aber schafft dennoch immer in die nächste Klasse versetzt zu werden .
Doch findet sie einen Freundeskreis , in dem sie sich etwas aufgehoben , und immer ein Bett zur Übernachtung findet .
Alles ändert sich , als ihre Mutter an Aids erkrankt , und Lizzy in ein Heim und anschließend auf der Straße landet .

Es ist schon schwierig in ärmlichen Verhältnissen leben zu müssen .
Aber wenn man auch noch durch die Drogensucht der Eltern in einer verwahrlosten Umgebung aufwächst , unvorstellbar .
Aber Liz kennt ja kein anderes Leben , und hält immer an der Liebe zu ihrer Mutter fest ,
die sie immer versucht zu beschützen .
Bis sie merkt aus dieser Umgebung zu fliehen , um ein anderes Leben zu führen .
Viele Hürden müssen überwunden werden , bis sie sich entschließt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen .
Und zum Glück findet sie die richtigen Menschen , die sich nicht scheuen , ihr auf diesem Weg
behilflich zu sein .

Eine sehr ergreifende Geschichte .
Und ich möchte nicht wissen , hinter wie vielen Türen sich solch ein Drama abspielt .
Liz Murray lässt keine Details aus , um uns ihre schwierige Kindheit zu erzählen .
Und oft hätte ich sie gern in den Arm genommen  .
Die Geschichte ist in einfachen Sätzen , aber dennoch flüssig und einprägend erzählt .
Zu einprägend , da man oft nach dem Lesen mit der Geschichte im Kopf beschäftigt ist .