Handeln oder wegsehen?

bluesjj Avatar

Ein sehr spannender Aufbau, ich mag Bücher, die in zwei Zeitebenen spielen und nach und nach alle Geheimnisse und alle Ereignisse ans Licht bringen. Da bleibt die Spannung lang erhalten und so scheint es auch in dieser Geschichte zu sein. Wie ist es der Familie als Neuankömmlinge in Frankreich ergangen? Wie haben sie sich durchgeschlagen, besonders Gretel. Wie konnte Gretel über einen so langen Zeitraum ihre Vergangenheit verheimlichen? Auch vor ihrem Mann? Was ist ihrem Bruder geschehen?... Fragen über Fragen. Ich freue mich darauf diesen Fragen beim Lesen auf den Grund zu gehen und das Buch Stück für Stück zu entdecken. Gretels Geschichte zieht einen von Beginn an in seinen Bann, und das, obwohl man sich noch nicht entscheiden kann, ob man sich auf ihre Seite stellt oder nicht. Denn: Hat sie sich wirklich schuldig gemacht? Oder glaubt sie das bloß, weil sie nicht gehandelt hat? Hätte sie das als Kind überhaupt gekonnt? Und was geschieht so viele Jahrzehnte später dem kleinen Nachbarsjungen und stellt Gretel erneut vor die Frage: wegsehen oder handeln? Ich bin gespannt und freue mich auf das Buch.