Ela im All

deicheule Avatar

Um das Buch "Als Ela das All eroberte" gab es in der Behindertencommunity schon vor der Veröffentlichung einen großen Hype, weshalb ich das Buch von Aktivist Raúl Krauthausen unbedingt lesen wollte. Als Rollstuhlnutzerin und Mama freue ich mich immer über Kinderbücher, in denen Behinderung realistisch und wertfrei dargestellt wird.

Sprachlich fand ich das Buch an einigen Stellen für Kinder ab 5 noch etwas schwierig. Einige Wörter und Formulierungen sind eventuell noch nicht bekannt in dem Altern. Die Geschichte ist aber wirklich süß. Ich fand schon das Cover schön gestaltet und auch die Bilder im Buch, die die Geschichte illustrieren, gefallen mir gut.
Inhaltlich geht es nicht primär um Behinderung, sondern um das Weltall und die Frage, wie man Astronaut*in werden kann. Elas Behinderung beeinflusst die Geschichte, ohne im Mittelpunkt zu stehen. Es geht um Grenzen und darum, diese zu überwinden, ohne dass dabei inspiration porn reproduziert wird.

Fazit: Ich habe viel über das Weltall gelernt und mochte Ela und Ben direkt. Anfangs hat mir ein bisschen der rote Faden gefehlt und es dauert ein bisschen, bis die eigentliche Handlung losgeht. Die Geschichte ist schön und frei von Ableismus.