Motivierende und bestärkende Geschichte

lenas.zeilenwelt Avatar

Ela liebt das Weltall und ist begeistert, als in den Ferien ein Besuch im Planetarium ansteht. Sie möchte unbedingt Astronautin werden! Doch nicht jeder traut ihr das, weil sie mit Rollstuhl lebt, zu.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und illustriert. Ich kann mich an den vielen Bildern und kleinen Details passend zur Geschichte gar nicht satt sehen!
Die Geschichte über Träume und Freundschaft hat so viele tolle Botschaften, das ich jedes Mal gedacht habe: wenn ich irgendwann Kinder habe, möchte ich ihnen genau diese Werte vermitteln!
Ela ist ein aufgewecktes Mädchen, das sich nicht von ihren Träumen abbringen lässt. Ihre Familie und ihr bester Freund Ben tragen dazu bei, indem sie sie immer unterstützen. Das zu lesen ist einfach schön!
Das Buch spiegelt gleichzeitig auch Facetten der Lebensrealität von Menschen mit Rollstuhl wider. Zum Beispiel gibt es die Nachbarin von Elas Familie, die ihr nichts zutraut und nicht versteht, dass „gut gemeint, nicht immer gut gemacht“ ist.
Am Ende des Buches sind nochmal die Informationen zum Weltall aus der Geschichte zusammengefasst und mit weiteren Details ergänzt. Das gefällt mir für den Überblick richtig gut!
Außerdem gibt es eine Rubrik mit Fragen und Antworten zu der Hauptfigur Ela, die vielleicht beim Lesen auftauchen. So können die wichtigsten Kinderfragen mit Antworten der Autoren beantwortet werden und runden damit das Leseerlebnis ab.
Eine motivierende und bestärkende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren! Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.