Tolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen

humpi Avatar

Dieses Kinderbuch handelt von der rollstuhlfahrenden Ela, die das Weltall liebt und unglaublich gern Astronautin werden möchte. Ihr Umwelt traut ihr dies aufgrund des Rollstuhls nicht zu, doch Ela glaubt an ihren Traum und lässt sich nicht davon abbringen.

Dieses Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahren springt direkt durch das tolle Cover ins Auge. Auch im Buch befinden sich immer wieder tolle Illustrationen, die das Leseerlebnis mit Kindern besonders schön machen! Hinten im Buch werden noch einmal acht Fakten über das Weltall kindgerecht erklärt - gerade aufgrund der Weltraum-Infos (z.B. die Tatsache, dass die ISS die Erde am Tag sechzehn Mal umkreist) eignet sich dieses Buch besonders gut zum gemeinsamen Lesen mit Kindern. Ich kann es mir auch super mit meinen Viertklässler*innen in der Grundschule vorstellen.

Neben der spannenden Weltraum-Thematik steht in diesem Kinderbuch die Vermittlung von Werten im Vordergrund. Sich nicht entmutigen und von seinen Träumen abbringen zu lassen, Menschen aufgrund von Vorurteilen nicht abzustempeln bzw. zu unterschätzen - insbesondere diese wichtigen Aspekte werden hier kindgerecht vermittelt. Außerdem wird nebenbei auf die Lebensrealität von Menschen mit Rollstuhl eingegangen, um bereits Kinder zu sensibilisieren. Da wäre beispielsweise der Busfahrer, der fragt, wohin der Rollstuhl denn möchte, woraufhin Ela antwortet, wohin sie möchte und dass sich der Rollstuhl ja schließlich ihrem Wunsch beugen muss. So wird auch Kindern schon kindgerecht vermittelt, dass man Menschen nicht auf ihre Handicaps bzw. Hilfsmittel im Alltag reduzieren sollte.

Ich kann dieses Kinderbuch abschließend nur wärmstens empfehlen! Die tolle Story überzeugt durch die selbstbewusste Protagonistin und die Illustrationen sowie die Frage-Antwort-Seiten am Ende des Buches runden das Buch toll ab!