Träume verwirklichen

libro Avatar

"Als Ela das All eroberte" ist eine liebevolle Geschichte für Kinder, die Mut macht, an seine Träume zu glauben, auch wenn sie erst mal nicht erreichbar scheinen. Ela ist ein aufgewecktes Kind, das vom Weltall fasziniert ist und gerne Astronautin werden möchte. Da sie in einem Rollstuhl sitzt, geben ihr manche Leute das Gefühl, dass sie das nicht schaffen kann, woraufhin sie mit ihrem besten Freund Ben einen Plan erstellt, wie sie Astronautin werden kann.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Ela sitzt zwar in einem Rollstuhl, doch darauf wird nicht der Fokus gelegt, sondern einfach auf sie selber und ihre Träume und Stärken.
Der Schreibstil ist flüssig, aber das Buch soll für Kinder ab 5 Jahren sein und dafür finde ich ihn manchmal etwas zu anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz hat das Buch den Kindern, denen ich es vorgelesen habe, gefallen und sie waren gespannt darauf, ob Ela ihren Traum verwirklichen kann. Die Bilder waren gut gewählt und haben den Text wunderbar ergänzt.
Als Weltallfan bietet das Buch auf jeden Fall viel, vor allem spannende Fakten rund ums All. Sehr schön gemacht fand ich auch den Anhang, der einerseits noch mehr Informationen übers All liefert und andererseits mehr über Ela erzählt und Kinder für das Thema Menschen mit Behinderung etwas sensibilisiert.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die dazu auffordert, seine Träume zu verfolgen, aber auch vermittelt, dass diese Träume auf verschiedene Arten verwirklicht werden können und es niemals nur einen oder keinen Weg gibt.