Wunderschön

dabookbear Avatar

Das Buch handelt von Ela, die später unbedingt Astronautin werden möchte. Gemeinsam mit ihrem Freund Ben macht sich Ela, die im Rollstuhl sitzt, daran einen Plan zu entwerfen.

Die Geschichte um Ela, ihre Liebe zum Weltall und allem was damit zusammenhängt, die Herausforderungen, die sich ihr in den Weg stellen und ihre besondere Freundschaft zu Ben haben mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist lustig und liebevoll erzählt. Es geht um Träume, Wünsche, Freundschaft, Mut, Traurigkeit und Hoffnung. Mir hat es sehr gefallen, dass mal die Hauptfigur eines Buches im Rollstuhl sitzt. Es geht gar nicht darum, warum (das wird auch nicht erläutert, da es irrelevant ist), sondern um Sichtbarkeit. Es wird natürlich thematisiert, unter anderem da der Rollstuhl momentan noch ein Hindernis wäre, um Astronautin werden zu können, aber auch indem beschrieben wird, dass sie viel schneller als ihr Freund ist, der ihr hinterherlaufen muss. Gleichzeitig ist das nicht das vordergründige Thema, sondern es geht um Elas Wunsch Astronautin zu werden.

Die Geschichte ist mit unglaublich vielen niedlichen und tollen Zeichnungen aufgelockert. Außerdem sind Informationen zum All und zur Raumfahrt enthalten, sowie über Frauen im Weltall.

Eine wunderschöne Geschichte, die so viele wichtige Themen beinhaltet und gleichzeitig einfach toll zu lesen ist. Rundum gelungen und daher eine absolute Empfehlung, sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen.