wundervolle und motivierende Geschichte

elchenm Avatar

Als Ela das All eroberte ist eine warmherzige Geschichte über ein junges lebenslustiges und selbstbewusstes Mädchen, welches im Rollstuhl sitzt und deren größte Leidenschaft das Weltall ist. Daher ist auch ihr größter Wunsch Astronautin zu werden. Mit ihrem besten Freund Ben erlebt sie im Buch so einiges an Abenteuer.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gewählt. Die Illustrationen sind zauberhaft und die Texte stehen auch für jüngere Leser und Lesezuhörer in einem optimalen Verhältnis mit den Bildern. Und nebenbei lernt man so einiges Wissenswertes über das All.
Doch nicht nur das Weltall wird hier thematisiert. Sondern auch das Leben mit einer Behinderung. Menschen um Ela herum, die ihr immer wieder sagen, dass sie aufgrund ihrer Behinderung nicht alles erreichen kann, was sie sich im Leben vorgenommen hat und auch wie es Ela mit dem Leben im Rollstuhl ergeht. Zum Glück stehen Familie und Freunde hinter Ela und bestärken sie immer wieder an ihren Träumen festzuhalten und ihren eigenen Weg im Leben zu finden und auch bei Rückschlägen nicht aufzugeben.
Anschließend an die Geschichte über Ela und Ben gibt es noch einen zusätzlichen Wissensteil 8 Fakten über das All und 8 Fragen rund um Ela, welche nochmals vertiefend in die zwei Hauptthemen eingehen.
Fazit: Ich finde das Buch ein unfassbar tolles Buch für Kinder und Erwachsene. Ob mit oder ohne Behinderungen bestärkt es sie ihre Träume zu verfolgen und ihren eigenen Weg zu finden. Es ist eine Geschichte über die Wichtigkeit von lieben Personen um uns herum, die hinter uns stehen und uns bestärken. Über Liebe, Träume, das Weltall und das Verhalten gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen, die so viel mehr können als vielen bewusst ist.