Beeindruckende Geschichte

bookwood Avatar

Trude Teige hat in ihrem Buch „Als Großmutter im Regen tanzte“ eine sehr einfühlsame Familiengeschichte beschrieben, in deren Mittelpunkt drei Frauen aus unterschiedlichen Generationen stehen. Da ist zunächst Juni, die vor den Trümmern ihrer gescheiterten Ehe steht und feststellt, dass sie von ihrem gewalttätigen Partner schwanger ist. Die Entscheidung darüber, ob sie das Kind behalten möchte, will sie auf einer kleinen Schäreninsel treffen, auf der sich das Haus ihrer Großeltern befindet, das sie geerbt hat. Auch Junis Mutter Lilla ist bereits vor einiger Zeit gestorben und so muss sich die junge Frau nicht nur ihren eigenen Problemen stellen, sondern sich auch mit dem düsteren Familiengeheimnis auseinandersetzten, das ihre Großmutter Thekla zu verbergen versuchte und das deren Verhältnis zu, ihrer Tochter zeitlebens schwer belastete. Juni reist nach Deutschland und entdeckt dort die unglaubliche Wahrheit. Dabei findet sie auch zu sich selbst und weiß endlich, welche Entscheidungen sie treffen muss, um glücklich zu werden.
Ich habe diesen Roman, obwohl er an manchen Stellen sehr traurig ist, sehr gerne gelesen.
Hier wird norwegische und deutsche Geschichte ungeschönt dargestellt und die brutale Härte der Nachkriegszeit geschildert. Wie grausam hat das Schicksal damals manche Familien getroffen. Solche Dinge sollten nicht in Vergessenheit geraten und Bücher, wie das hier von Trude Teige sorgen dafür, dass dies nicht geschieht. Mir war der Roman sogar eigentlich etwas zu kurz. Einige Hintergründe hätten ausführlicher erzählt werden können. So hätte ich gerne noch mehr über Junis Mutter Lilla, ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Wir hören die verschiedenen Erzählstränge ja nur aus Junis und Theklas Perspektive. Auch hätte ich gerne noch mehr über das gemeinsame Leben von Junis Großeltern gelesen, dieses Thema hätte man sicherlich auch noch ausbauen können.
Nichtsdestotrotz ist „Als Großmutter im Regen tanzte“ ein beeindruckendes Buch, das auf jeden Fall bei mir nachwirken wirkt. Auch die Covergestaltung mochte ich sehr.