Berührend

nydia Avatar

"Als Grossmutter im Regen tanzte" von Trude Teige erscheint im Februar 2023 im Fischer Verlag. Der Roman umfasst 384 Seiten. Die deutsche Ausgabe wurde von Günther Frauenlob übersetzt, der Originaltitel lautet "Mormor danset i regnet".
Der Roman erzählt einerseits die Geschichte von Juni, einer jungen Frau, welche von ihrem gewalttätigen Ehemann in das Haus ihrer Grosseltern auf einer kleinen Insel in Norwegen flüchtet. In einem weiteren Erzählstrang wird die Geschichte von Junis Grossmutter Tekla erzählt. Diese hatte sich während des Krieges in einen deutschen Soldaten verliebt und ist mit ihm nach Deutschland gezogen. Juni macht sich auf Spurensuche um mehr über die Vergangenheit von Tekla zu erfahren und lernt so auch ihre bereits verstorbene Mutter besser kennen, mit der sie nie ein gutes Verhältnis hatte.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist bereits ab der ersten Seite spannend und interessant. Die Erzählstränge wechseln sich in einem guten Rhythmus ab und als Leser ist es leicht sich auf die neue Perspektive einzulassen. Wir lernen drei Frauen kennen, welche ein so unterschiedliches Leben führen und trotzdem miteinander verbunden sind. Die Protagonisten sind so authentisch dargestellt, dass die Geschichte sich tatsächlich so abgespielt haben könnte.

"Als Grossmutter im Regen tanzte" ist ein packendes und tiefgründiges Buch, welches einen weiteren Blick auf das Leben während und auch nach dem Zweiten Weltkrieg bietet und auch Probleme der heutigen Gesellschaft anspricht.