Berührende Familiengeschichte

bibliokate Avatar

Ich habe mich mit dem Nationalsozialismus in Norwegen bisher nicht wirklich beschäftigt was ich nun mit diesem wunderbar geschriebenen Roman der eine Art Spurensuche erzählt nachholen konnte.

Nach dem Tod ihrer Großmutter findet Juni in deren Haus ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer war dieser Soldat an dessen Seite ihre Großmutter so unwahrscheinlich glücklich aussieht? Was ist mit ihm geschehen? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen die sie letztendlich nach Demmin im Osten Deutschlands führen und zu einem schrecklichen Ereignis von dem sie bisher nichts wusste. Wie hängt dieses Unglück mit ihrer Familiengeschichte zusammen?

Nach und Nach entrollt sich vor Juni eine Geschichte mit der sie so niemals gerechnet hätte.

Dieser Roman ist in seiner unaufgeregten, ernsten Art etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich tief berührt und mir einen teil der Geschichte eröffnet von dem ich bisher nichts wusste. Trude Teige hat es geschafft mir einen wichtigen Teil der Geschichte näherzubringen und mich tief zu berühren. Für mich ein großartiges Stück Literatur