Bewegend und bedrückend…

bluelovesyellow Avatar

Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit durchgelesen, es hat mich total in seinen Bann gezogen. Dieser norwegische Bestseller erzählt von zwei Personen, Juni im Heute und Tekla, ihrer Großmutter, zum Ende des zweiten Weltkriegs.
Juni hat sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Insel ihrer verstorbenen Großmutter geflohen und hat mit vielen Problemen zu kämpfen - in der Beziehung zu ihrem Mann und ihrer Mutter. Und dabei stößt sie auf die Vergangenheit und versucht, ihre eigene Herkunft herauszufinden. Dafür frägt sie herum, freundet sich mit ihrem Nachbarn an und reist sogar nach Deutschland, um hier weiter nach ihren Wurzeln zu suchen.
Und dort geht das ganze gleichzeitig nahtlos in Teklas Geschichte über, die nach dem zweiten Weltkrieg mit ihrem Geliebten in dessen Heimat Deutschland zurückgegangen ist.
Dort erlebt sie unfassbar viel Leid und Zerstörung, die Autorin hat sehr gut recherchiert und berichtet von einem Gräuel der unmittelbaren Nachkriegszeit, das kaum bekannt ist. Das alles ist vielschichtig mit Teklas und Junis Geschichte verknüpft, sich wiederholende Muster zeigen sich und die Stärke, die es braucht, weiterzumachen und nicht aufzugeben.
Ein wirklich wunderschönes Buch, sowohl Juni und Tekla haben mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen und sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Ein berührender Roman, sehr zu empfehlen!