Bewegende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesel93 Avatar

Von

Das Cover des Buchs fand ich auf Anhieb wunderschön, den Klappentext bewegend. Trude Teige zeichnet eine besondere Familiengeschichte über 3 Generationen. Sie schreibt sehr angenehm und zeigt mir eine eher unbekannte Ecke Norwegens, sowie eine unbekannte historische Begebenheit der deutschen Nachkriegszeit. Die zum Teil sehr kurzen Kapitel betonen den flotten Schreibstil, man kommt bei der Lektüre schnell voran. Außerdem nahm mein Interesse an der Erzählung stetig zu.
Die Protagonistin Juni befindet sich in einer schwierigen Situation: Sie ist schwanger von ihrem gewalttätigen Ehemann, von dem sie sich trennen möchte.
Der Aufbau des Buchs mit Gegenwart und Vergangenheit gefällt mir gut, die einzelnen Zeitstufen unterscheiden sich durch unterschiedliche Schriftarten.

Zusammengefasst will ich das Buch unbedingt weiter empfehlen, da es zu meinen liebsten Büchern des Jahres gehört. Am Ende war ich traurig dass es schon vorbei war. Ein Ausblick/Epilog hätte mir zum Abschluss gefallen.