Deutschenmädchen - bewegende Geschichte

lillylucy Avatar

Die schwangere Juni flieht aus einer unglücklichen Ehe in das Haus Ihrer Großmutter um für sich selbst die Gedanken zu sortieren und zur Ruhe zu kommen. Dort findet sie ein Foto auf welchem ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist und Juli beginnt sogleich zu recherchieren.
Die Reise in die Vergangenheit führt u.a. nach Demmin und Berlin. Auf der Reise versucht Juli ihre eigenen Wurzeln zu ergründen und Schritt für Schritt lichtet sich der Nebel um das u.a. nicht ganz einfache Verhältnis zwischen Großmutter Tekla und Mutter Lilla.
Auf eine schnörkellose Art versteht es Trude Teige den Leser in verschiedenen Erzählsträngen in die Geschichte eintauchen zu lassen. Bewegend wird die Geschichte der Deutschenmädchen erzählt und deren Schicksal in den grausamen Kriegsjahren.
Das Cover mit der nachdenklich blickenden jungen Frau hat mich sofort angesprochen und ich konnte in das Buch eintauchen. Die Story hat mich sehr berührt und beeindruckt, für mich ein echtes Highlight und deshalb klare Leseempfehlung.