Ein bewegender, tragischer und ermutigender Roman gegen das Vergessen

_lesezeit_ Avatar

Dies ist ein Roman über Liebe und Sehnsucht, über Scham, über Verdrängen, über Zweifeln und den Willen, nicht aufzugeben. Es ist ein Roman über Geheimnisse und das, was Geheimnisse anrichten können.
Doch allem voran ist es ein Roman für die Hoffnung und gegen das Vergessen.

___

Zum Inhalt:

Als Juni nach dem Tod ihrer Mutter in das Haus ihrer Großeltern zurückkehrt, ist es nicht nur eine Flucht vor ihrem Ehemann, sondern auch eine Reise in ihre Kindheit. Als sie ein Foto von ihrer Großmutter mit einem deutschen Soldaten entdeckt, das 1945, wenige Jahre vor der Geburt ihrer Mutter, aufgenommen wurde, wird sie stutzig – ihr Großvater war Norweger. Doch die Hochzeit mit ihm fand offensichtlich nach der Geburt ihrer Mutter statt. Juni begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, auf die Suche nach der Identität ihrer Familie und ihren eigenen Wurzeln.
___

Meine Eindrücke:

„Als Großmutter im Regen tanzte“ ist nicht der erste Roman der norwegischen Journalisten und Autorin Trude Teige, allerdings der erste, den ich von ihr gelesen habe.

Inspiriert von historischen Ereignissen und Gesprächen mit Zeitzeuginnen, erzählt Trude Teige mit einem angenehmen und berührenden Schreibstil die Geschichte der jungen Norwegerin Tekla, die sich entgegen aller gesellschaftlichen Normen in einen deutschen Soldaten verliebt und beschließt, ihn in das Ungewisse des zerstörten Deutschlands zu begleiten. Gepaart mit der Geschichte ihrer Enkelin Juni, die nach langer Zeit in das Haus ihrer Großmutter zurückkehrt, ergibt sich ein spannendes Familiendrama mit einer Suche nach deren Wurzeln.

Einfühlsam und authentisch erzählte Kindheitserinnerungen und Nachforschungen Junis wechseln sich mit Teklas Erlebnissen im zerstörten Deutschland ab, die sehr eindrucksvoll und emotional beschrieben werden. Sie haben mich tief im Inneren bewegt, haben mich ehrlich mitfühlen und auch staunen lassen. Staunen lassen, über die Kraft, das Durchhaltevermögen und die positive Energie, die mir einige der Charaktere in ihren dunkelsten Stunden vermittelt haben.
Es gibt „immer einen Weg, der voranführt“!

Es ist keine Geschichte die in einer Dunkelheit an Tragik versinkt, sondern eine, die es versteht die Hoffnungsschimmer heller leuchten zu lassen. Besonders die Geschichte und Tradition des Tanzens im Regen ist unglaublich liebevoll und hoffnungsvoll.

Dieser Roman hat meine Sicht auf die Welt und auf mein Leben relativiert und mir die Gewissheit gegeben: Es geht mir und meine Familie gut! Das, was wir heutzutage als „Probleme“ empfinden, sind Nichtigkeiten, die kaum einen Gedanken wert sind.

Mein Fazit:

Dieser Roman ließ mich all die kleinen Dinge, die wir als selbstverständlich ansehen, viel mehr wertschätzen. Und gleichzeitig aufrichtig Anteil nehmen an der bewegenden Geschichte der Menschen im besetzten Norwegen und frühen Nachkriegsdeutschland.

Er war für mich was ganz Besonderes und ich möchte ihn wärmstens jedem ans Herz legen, der offen ist für eine von historischen Ereignissen inspirierte Geschichte, die tiefer berührt als viele andere.