Ein starker Familienroman

anne112 Avatar

Trude Teige gibt uns in "Als Großmutter im Regen tanzte" tiefe Einblicke in die Geschichte von Tekla und ihrer Enkeltochter Juni mit einer Abwechslung von Rückblicken und heutiger Sicht.

Die junge Norwegerin Tekla verguckte sich während des zweiten Weltkriegs in den deutschen Soldaten Otto, heiratete ihn sehr zum Missfallen ihrer Familie und ging nach Kriegsende mit ihm nach Deutschland. Von da an war sie ein "Deutschenmädchen". Sie erlebt mit ihrem Mann Otto schwere Zeiten in dem nachkriegsgeschüttelten und russisch besetzten Teil von Deutschland. Jahre später konnte sie aber nach Norwegen zurück kehren.
Als Tekla starb und Juni vor ihrem gewalttätigen Ehemann in Teklas Haus Zuflucht findet, beginnt sie über Teklas Vergangenheit zu forschen, da sie selbst nie darüber sprach.
Die verschiedenen Perspektiven im Leben von Tekla und Juni sind intensiv und detailreich beschrieben. Trude Teige hat hier sowohl literarisch als auch inhaltliche eine tolle Arbeit geleistet. Nebenbei kann man noch einige spannende Fakten zur Nachkriegszeit lernen.

Fazit: Ein toller Familienroman über zwei Frauen, die es nicht leicht hatten, aber nie den Mut verloren haben. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung.