Eine aufsehenerregendes Buch, das mich begeistern konnte!

la calavera catrina Avatar

„Der Regen ist der Applaus des Lebens, hatte meine Großmutter immer gesagt.“

In dieser bewegenden Geschichte geht es um drei Generationen von Frauen, die durch ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit in ihrem Schicksal verbunden sind. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und war absolut begeistert, wie Trude Teige ihre journalistische Recherche mit einer packenden Handlung verwoben hat, die mich am Ende zu Tränen rührte.

Es geht um Juni, die eine schwere Zeit durchlebt. Nachdem sie endlich den Mut gefunden hat, ihren gewalttätigen Mann zu verlassen, muss sie erfahre, dass sie von ihm ein Kind erwartet. Sie flieht auf die Insel, in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern und findet ein Foto, das Fragen aufwirft. Es gibt so viel, was sie wissen möchte, aber alle die sie fragen könnte, sind bereits verstorben. Juni weiß nicht einmal, wer ihr Vater ist. Trude Teige schaut zurück und verdeutlicht, wie wichtig es ist, zu wissen, wer man ist und woher man kommt. Sie erzählt in Rückblenden von Junis Großmutter Tekla und wie sie 1945 ihre norwegische Staatsbürgerschaft aufgab, um mit einem deutschen Soldaten zusammensein zu können. Sie gab alles auf, für die Liebe. Doch was war passiert? Juni kennt ihre Großmutter als Künstlerin, die mit ihrem Mann Konrad sehr glücklich auf einer norwegischen Insel lebte. In den hingebungsvollen Erinnerungen von Juni an ihre Großeltern, wird einem ganz warm ums Herz. Ich mochte die zärtliche Erzählweise, diese Sogwirkung und die berührende Momente sehr. Sonst hätte ich vermutlich nicht die Schrecken der Nachkriegszeit ertragen: Kälte, Hunger, Plünderung, Zerstörung, Massenvergewaltigung, Selbstmorde - das war schwer zu verdauen. Vor allem, weil so viel Wahres darin steckt. Die Gespräche zwischen Georg und Juni über die Zerstörungslust des Krieges und das Wesen der Rache eröffnen einem ganz neue Sichtweisen.

„Die Geschichte ist in all ihrer Grausamkeit aufsehenerregend.“ Eine bewegende Geschichte über das Schweigen, Reue, Trauer und Scham, die unfassbare Brutalität des Krieges und über Liebe und den Applaus des Lebens. Ich bin froh, dass jetzt, nach acht Jahren, endlich die deutsche Übersetzung vorliegt. Ein großartiges Buch, dass mich nicht losgelassen hat. Unbedingt lesen!