Eine ganz besondere Familiengeschichte.

kleenkram Avatar

Diese Geschichte verbirgt viel mehr, als die Buchbeschreibung auf den ersten Blick offenbart.
Es geht nicht nur um die Reise von Juni, die dank eines alten Fotos ihrer verstorbenen Großmutter, deren Vergangenheit aufarbeitet.
Es geht auch um die Zeit während und nach dem Zweiten Weltkriegs, in dem ein Teil der Geschichte angesiedelt ist. Das Thema "Deutschenmädchen", Frauen die sich mit Wehrmachtssoldaten eingelassen hatten, von ihnen Kinder bekamen und nach dem Krieg geächtet wurden, spielt hier eine große Rolle.

Erzählt auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen begleitet man die Großmutter, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt, in dessen Heimat reist und die unter anderem die Schrecken der Eroberung durch die russischen Armee miterlebt. Zum anderen geht es um Juni, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat.

Eine wunderbar geschriebene Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Schonungslos offen schildert die Autorin die Vorkommnisse, gewährt einen tiefen Einblick in die Familie und einen interessanten Blick auf die Zeitgeschichte.