Emotional und bewegend

hoppvor1 Avatar

Das Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige ist im Fischer Verlag erschienen. Es handelt von drei Generationen im Schatten des Krieges.
Als erstes oma tekla, ihre Tochter Lilla und deren Tochter Juni. Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, der gegenwart und der vergangenheit in Norwegen und Deutschland.
Tekla verliebt sich in Norwegen in einen deutschen Soldaten und geht am Ende des krieges mit ihm nach Deutschland gegen den Willen der Eltern. Tekla ist eine sehr starke Frau, der schlimmes in Deutschland geschieht. Trotz der verluste und schwer traumatisiert schafft sie es wieder zurück in ihre heimat Norwegen.

Juni kehrt auf die kleine Insel Norwegens in das Haus der Großeltern zurück, nachdem ihre Großeltern verstorben und auch ihre Mutter nicht mehr lebt.
Die vergangenheit wurde immer verschwiegen, Juni erfährt erst jetzt einiges in Briefen und Unterlagen, welche sie im Haus findet. Nun macht sie sie auf den Weg nach Deutschland in das kleine Dorf Demmin um näheres zu ihren Wurzeln zu erfahren.
Eine sehr berührende Geschichte, mit interessanten Protoganisten. Eine Nachkriegsgeschichte und deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit.
Ich vergebe 5 Sterne.